Landratsamt Aschaffenburg - Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement

Spracherwerb durch Imkerei



Das Projekt läuft seit Februar 2017 mit gutem Erfolg. Das Erlernen der deutschen Sprache wird durch die Deutschkurse der Ehrenamtlichen unterstützt. Außerdem wird durch praktisches Tun und durch den Austausch im Verein und bei den Lehrstunden am Imkerstand die deutsche Sprache eingeübt.
Die derzeit sechs Teilnehmer*innen werden wöchentlich in deutscher Sprache in der imkerlichen Tätigkeit am Bienenvolk entsprechend der jahreszeitlichen Erfordernisse unterwiesen. Alle ein bis zwei Wochen erfolgt die Erarbeitung eines eigens erstellten Hand-Outs.
Die Teilnehmer*innen haben ein oder mehrere Bienenvölker, die unter Anleitung betreut und deren Honig verarbeitet wird. Den geernteten Honig verschenken die Teilnehmer*innen überwiegend an Freunde und Bekannte aus dem Helferkreis Hösbach.

Die Integration der Gruppe in den Imkerverein Hösbach ist gut gelungen – u.a. beteiligen sich die Projektteilnehmer*innen bei Vereinstreffen und am Familiennachmittag des Vereins. Auch dies fördert den Spracherwerb der Beteiligten und den interkulturellen Austausch im Verein enorm.

Das Imker-Projekt hat 2017 den Aschaffenburger Narloch-Preis erhalten. Im Jahr 2018 nahmen Projektteilnehmer*innen am Fest Brüderschaft der Völker teil.



„Mir ist der Kontakt zu den Menschen hier im Ort wichtig, deshalb bin ich im Verein aktiv. In Äthiopien ist die Imkerei ganz anders – wir halten die Bienen oben in den Bäumen in großen Körben. Ich konnte im Projekt viel Neues lernen und mein Deutsch verbessern.“

 

Ehrenamtlicher Projektteilnehmer



Ativitäten & Veranstaltungen

  • Regelmäßige Deutschkurse
  • Imkerkurse
  • Familiennachmittage
  • Vereinssitzungen
  • Teilnahme am Fest Brüderschaft der Völker

Freunde, Netzwerke & Kooperationen

  • Helferkreis Hösbach
  • Imkerverein Hösbach e.V.



Impressionen



Kontakt

Landratsamt Aschaffenburg

Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement

Sabine Kunkel

Bayernstr. 18

63739 Aschaffenburg

Tel: 06021 / 394321

E-Mail: buergerengagement@lra-ab.bayern.de

Homepage: www.landkreis-aschaffenburg.de


Koordiniert durch:

Kontakt über:

lagfa bayern e.V.

Projekt "Sprache schafft Chancen"

Konrad-Adenauer-Allee 43

86150 Augsburg

 

Ansprechpartner: Lilian M. Grote

sprachfoerderung@lagfa-bayern.de

Tel: 0821 207148-21

 


Quicklinks

Unterstützt durch: